Skip to main content
Logo

Menü

Kommunikation

Ansprechpartner

Laura Freisberg - Copyright www.welt-gestalten.de

Laura Freisberg

arbeitet als Theaterpädagogin und Kommunikationstrainerin.

Kontakt per E-Mail Ausführliches Profil

Kommunikation bedeutet soviel wie "teilen, sich mitteilen;  gemeinsam machen, vereinigen". Es geht bei allen Ansätzen darum die Verbindung zwischen Menschen herzustellen, wenn Urteile und Meinungen sie voneinander trennen.

Die Wege zum Dialog sind vielfältig: Der Perspektivwechsel ermöglicht ein tieferes Verständnis der Beweggründe für unser Handeln und das Handeln des Gegenübers. Das Bewusstwerden über die Wahl unserer Worte ist essentiell, denn Sprache formt unsere Wirklichkeit.

Methoden

Gewaltfreie Kommunikation

Die Methode der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg ist in allen erdenklichen Zusammenhängen hilfreich und bereichernd: im Alltag, im Beruf, in Kindergärten und Schulen und auch in der eigenen persönlichen Entwicklung.

So einfach wie das Erlernen der "4-Schritte" ist, so grundlegend transformierend ist die gesamte Haltung der Gewaltfreien Kommunikation vom statischen Denken in Kategorien von "richtig" und "falsch" zum Prozess oder "Tanz" des Austausches von Beobachtungen, Gefühlen, Bedürfnissen und Bitten. Festgefahrene Konflikte und alte Muster kommen in Bewegung und können aufgelöst werden.

Darstellende Kommunikation

In eine andere Rolle zu schlüpfen oder den Handlungsspielraum der eigenen Rollen auszubauen kann mit theaterpädagogischen Mitteln wie dem Forumtheater nach Boal, der Anwendung und Wahrnehmung von Körpersprache und dem Rollenspiel erreicht werden.

Validation - Arbeit mit Demenzkranken

Speziell für den Umgang mit dementiell erkrankten Personen in der Pflege oder Betreuung biete ich die Methode der Validation nach Naomi Feil an.

Angebote

Ich biete Seminare und Workshops zum Thema Kommunikation an.  Die Methoden sind vielfältig und werden auf Ihre Belange abgestimmt.

Je nach Bedarf biete ich eintägige Workshops oder auch mehrtägige Seminare an. Auch möglich ist ein Projekttag an ihrer Institution mit einem sich optional anschließenden längerfristigen Kurs, um das Erlernte zu verstetigen.

Offene Übungsgruppe Gewaltfreie Kommunikation

Ich biete einmal im Monat eine offene Übungsgruppe zur Gewaltfreien Kommunikation im Emsland  an. Wir treffen uns im Wechsel in Lingen, Haselünne und in Sögel. Die Termine sind jeden 2. Samstag im Monat von 15:00-18:00 Uhr. Unkostenbeitrag 10 -15 € pro Person.

Für die Teilnahme an der Übungsgruppe ist es sinnvoll die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg zu kennen. In der Übungsgruppe werden Situationen und Themen der Teilnehmenden bearbeitet. Bei Bedarf werden Übungen und theoretische Impulse von mir eingebracht.